seit: 2008-11-13

Was ist Eure Lieblings Neil Scheibe und warum?

Moderator: Webinspector BOB!

Hier soll wirklich gefachssimpelt werden - en detail!

von: Webinspector BOB!

erstellt: 2008-11-13

letzter Beitrag: Brown-eyed girl

vom: 2009-01-10 13:36

1.
Webinspector BOB! schrieb am 2008-11-13 20:39
Ich denke mal, wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, dann wäre für mich die beste "Tonight´s the night" Als Requiem für den gestorbenen Roadie Bruce Berry und für Danny Whitten (von Crazy Horse) hat sich Neil mit den übrig gebliebenen Crazy Horse Mitgliedern Billy Talbot und Ralph Molina und den Gästen  Nils Lofgren (ja, der, der heute bei Springsteen spielt und solo auch unterwegs ist) und Ben Keith getreu einer indianischen Tradition besoffen und dann der Toten gedacht - mit brilliant morbiden Songs. Lookout Joe find ich großartig, Downtown, noch mit Whitten an den Vocals - hervorragend und das ganz fragile New Mama - eine Platte, die auch nach 100 mal Hören immer noch Überraschungen hat. Jetzt im November wunderbar! Und Ihr? Welche Scheibe von Neil ist für Euch die Eine?

2.
DiebPurple schrieb am 2008-11-14 17:32
Also, Harvest...das ist bei mir so eine Haasliebe. Jeder von uns hat damals diese Scheibe gehabt (ich habe sie immer noch) und jeder hat sie auf und ab gedudelt.
Da konnte man die Songs irgenwie nicht mehr hören. Doch das hat sich nach den Jahren geändert. So zurück blickend ist für mich Southern Man meine Lieblingsscheibe daraus.

Lynnard Skynnard mögen es mir verzeihen!!

3.
Arsch Garfunkel schrieb am 2008-11-14 19:28
Also, ich höre ja ganz gerne Live-Scheiben. Besonders von Leuten, die es live absolut drauf haben. Und Neil konnte live alles rocken...von der kleinen Bühne im verrauchten Club bis zur Festival-Stage mit einer geschätzten Million Zuschauer.

Daher ist meine liebste Scheibe vom alten Neil die "Live Rust", allein schon wegen der geilen Version von "My My, Hey Hey" und wegen "Cortez The Killer".

Direkt kaufen würde ich mir auch 'nen Live-Tonträger von Neils begnadetem Auftritt bei Farm Aid 1985.

Wer den Auftritt mal antesten will --> http://www.youtube.com/watch?v=tY5x8pF512k

Extrem lässig aussehen tut er bei der Show auch übrigens.

4.
Webinspector BOB! schrieb am 2008-11-18 16:58
Yo, live ist geil - und rust live wirklich auch. Aber die DVD dazu sei DSDir auch herzlichst ans Herz gelegt - sehr geil und für die Zeit wegweisend! Aber echt, das beste ist der Meister in echt live! Ich weiß nicht wie oft ich ihn gesehen hab, aber sooooo geil. Ich hab auch die Tour mit Pearl Jam gesehen - sehr hübsch, aber wenn man dann den Vergleich mit Crazy Horse hat - nun, da ist die wirkliche Power.
P.S.: Das untermauert übrigens auch der Film "Year of the horse" von Jim Jarmusch - eine wirkliche geile Doku!

5.
Arsch Garfunkel schrieb am 2008-11-20 12:36
Muss ich mir mal reinziehen. Neulich dachte ich noch, dass ich mir mal irgendwas von Neil auf DVD kaufen sollte. Weil wie gesagt, er singt nicht nur geil und rockt gut die Klampfe...er ist auch ein Meister des extrem coolen Aussehens. Deine Bildersammlung beweist es!!!

Bei Jim Jarmusch wär ich grundsätzlich erstmal misstrauisch. Hat der sich doch dadurch ausgezeichnet, die langweiligsten Filme zu drehen, die ich kenne. ;)

Aber mit Neil Young kann man ja kaum was falsch machen. Bisschen Live-Footage, bisschen Gebabbel über Neil, am End noch paar Worte des Meisters selbst...und schon ist das Ergebnis spannender als alle Jarmusch-Filme zusammen.

6.
Webinspector BOB! schrieb am 2008-11-21 08:46

Okay, Jarmusch, kann man drüber streiten, aber das ist mal wirklich cool: Größtenteils mit Super 8 gedreht, halt Trash as trash can, viele Interviews, besonders der Papa von Neil, der mit seinen über 70 da sitzt und sagt, hey, die Jungs sind heute besser als jemals. Das ist großartig, lieber Arsch (wollte ich immer schon mal sagen :-)) Kann ich nur empfehlen!

7.
Bono schrieb am 2008-11-30 22:20
Meine Lieblings Scheibe von Neil Young ist der Dead Man Soundtrack zum gleichnamigen Film von Jim Jarmusch auch wenn Arsch Garfunkel den sicher langweilig findet mit Johnny Deep in seiner für mich besten Rolle Iggy Pop und Robert Mitchum in seiner letzten Rolle

Der Film an sich ist schon cool aber unterlegt mit Neil Young's gänsehaut fabrizirenden Gittare ist er einfach nur geil und der Soundtrack ist einfach ein Muß für jeden Neil Young Fan Dieses Gittarenspiel einfach genial
Hab natürlich den Film"Year of the Horse" auch gesehen
Neil Young live ist eh kaum zu toppen
zuletzt bearbeitet von Bono am 2008-12-01 16:44

8.
Arsch Garfunkel schrieb am 2008-12-01 19:47
Ja Moment mal!?!

DEAD MAN hat 'nen Soundtrack von Neil Young??? :O

Der Film ist echt das langweiligste Ding, das ich je sehen musste. Meine Freundin hat mich damals gezwungen ihn mit anzugucken. Johnny Depp, Freundin, Freundin, Johnny Depp...is ja klar ne??? ;)

Ich bin mir ja recht sicher, dass Radio Bob insbesondere bei den Mädels extra gut ankommt, weil zusätzlich zur geilen Musik noch David Nathan (Synchro von Depp) immer mit am Start ist!!! Da verwette ich mindestens ein Ei drauf.

Aber zurück zum Thema...wenn Neil Young da auf'm Score is, dann zieh ich ihn mir demnächst nochmal rein. Oder organisiere mir den Soundtrack auf CD. Das wird wohl eher laufen.

Wo ich gerade von Konsum rede...gibt's "Year of the Horse" irgendwo als DVD, oder muss ich mir da monatelang nachts ARTE anschauen um irgendwann mal Glück zu haben???

9.
Webinspector BOB! schrieb am 2008-12-02 20:47
Year of the horse bekommst Du beim DVD Dealer Deines Vertrauens oder auch hier http://www.amazon.de/Year-Horse-Neil-Young/dp/B0002XGXB0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1228247095&sr=8-1
Ich verwette meinen Fan Arsch, dass Du das gut findest.Dead Man muss ich mich anschließen, finde den Film furchtbar und hab auch deswegen nie wirklich in den Soundtrack reingehört. Werd ich dann mal tun! Aber kennt denn keiner "Tonight´s the night"? Ich will Reaktionen ...
zuletzt bearbeitet von Webinspector BOB! am 2008-12-02 20:48

10.
Bono schrieb am 2008-12-03 09:21
Tonight's the Night Natürlich kenne Ich das Stimmt es wird viel zu wenig Neil Young bei Bob gespielt selbst die Klassiker wie "HeyHey MyMy" oder "Heart of Gold" laufen mehr im Dudelfunk als bei Bob
Traurig

11.
Arsch Garfunkel schrieb am 2008-12-03 17:58
Na, so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Gestern zum Beispiel:

Ich, extrem scheisse drauf. Viel zu früh zum Arbeiten, viel zu nerviges Wetter. Ich sehe alles durch die graue Brille und blicke einem langweiligen Tag voll monotoner Arbeit entgegen. Ich knips das Radio an und ZACK!!! Die Anfangsakkorde von "Heart of Gold". Was könnte es geileres geben??? Herzschlagähnliche Drums, ein darüber schrammelte Gitarre...und dann setzt die Mundharmonika ein. Die graue Brille kann ich jetzt absetzen und schonmal vorsichtig die Luftgitarre gently weepen lassen. Obwohl ich in letzter Zeit gern die Luftdrums spiele. ;)

Es ist vielleicht nicht GENUG Neil Young, aber wenigstens ist er strategisch brillant verteilt.

Und zu Thema "Tonight's the Night" kann ich leider noch nichts sagen. Das mit der Session für die Verstorbenen hört sich aber sehr interessant an. Eigentlich eine geile Tradition. Anstatt rumzuheulen wird gejammt. Jammin' on the corpses ashes!!! Muss ich mir kaufen, wenn's wieder Kohle gibt.

12.
Webinspector BOB! schrieb am 2008-12-04 10:01
Definitiv - das ist eine Anschaffung fürs Leben!
Weidmanns Bestimmt!

13.
Arsch Garfunkel schrieb am 2008-12-18 16:40
Soooooooooooooo..."Tonight's the night" hab ich mir reingefahren. Und ich muss sagen, net schlecht, so beim ersten Mal hören. "Albuquerque" kenne/mag ich natürlich, eh klar!!! Aber besonders geil fand ich auf Anhieb "Roll another number (for the road)", den ich vorher noch nicht kannte. Gute-Laune-Song vom feinsten, vorallem weil man dem Album bis zu dem Song schon anmerkt, dass die Jungs ordentlich den Blues geschoben haben. Gelacht hab ich bei "Borrowed Tune". Kam mir die ganze Zeit bekannt vor. Ich als so: "Kennst'n schon, kennst'n noch net, kennst'n schon, kennst'n noch net???" Da wollt ich mich GRAD fragen ob ich'n schon kenn, da fiel mir der Songtitel ins Auge. Und da ging mir ein Licht auf. Daher wurde die Platte auch, wie ich vermute, von Neils Label abgelehnt. Weil sich keiner von denen mit den Stones anlegen wollte.

Guter Tipp auf jeden Fall. Wird nicht mein Lieblingsalbum von Neil, aber ein Überhit ist schon beim ersten Hören hängengeblieben. Gleich mal bei Youtube schauen, ob's da irgendwo Live-Versionen gibt.

14.
Brown-eyed girl schrieb am 2008-12-21 18:25
Puh, mit Lieblingsplatten ist das so ne Sache, gerade bei Neil kommt's da sehr auf die Stimmung an...
Bei schlechter Laune z.B. hilft einfach nur die Ragged Glory - "Fuckin' Up", aber gaaaanz laut ;-)
Ansonsten mag ich viele Platten unheimlich gerne, "Rust Never Sleeps", "Harvest", "Mirrorball" ("I'm the ocean" ist genial!) - was aber NIE geht: "Sleeps With Angels" und "Landing On Water"!!

15.
Webinspector BOB! schrieb am 2009-01-10 12:21
So, da kommen wir doch mal  zu einem lustigen Thema: Die wirkklich schlechten Sachen! Und Freunde, da gibt  es einige.  Jemand schon mal "Everybody´s rocking" gehört? Unterirdisch! Oder "Trans" - ich kann Euch sagen, die 80er waren für einen Hardcore wie mich die Hölle, was da alles für ein Scheiss von dem Mann rausgebracht wurde ... auch Landing on Water, aber was das Brown-eyed girl mit Sleeping with angels hat, dass weiss wohl nur der Waidmanns Wind

16.
Brown-eyed girl schrieb am 2009-01-10 13:36
Das einzig vertretbare Stück auf der "Sleeps with angels" ist "Piece of crap" - da ist der Name nämlich Programm ;-)
Ja, die 80er waren ganz weit vorne, ich sag nur "Old ways" *uuuaaah*! Aber mit schlechten Platten in den 80ern ist Neil ja alles andere als alleine!

Du bist schon Mitglied?
Passwort vergessen
Jetzt anmelden!

AGB | Datenschutz | Impressum